Ökumene

... ist das Bemühen der christlichen Kirchen, zu immer mehr Gemeinsamkeit zu finden. Ziel ist die "Einheit in versöhnter Verschiedenheit". Auf diesem Weg sind wir als Geschwister unterwegs, im Dialog auf gleicher Augenhöhe und mit dem Vertrauen, dass wir nur eine Einheit erreichen werden, der wir alle aus ganzem Herzen zustimmen können.

Neben der lokalen Ökumene zwischen benachbarten Kirchengemeinden und in den Stadtteilen oder Orten gibt es in Darmstadt auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) als stadtweite ökumenische Initiative. Sie hat eine eigene Homepage unter www.ack-darmstadt.de.

Von der guten ökumenischen Atmosphäre in Darmstadt zeugen viele Einrichtungen, die von der evangelischen und katholischen Kirche gemeinsam getragen werden.

Wir kooperieren in einer Fülle von Projekten, Aufgaben und Veranstaltungen. Wir merken, dass wir nicht nur voneinander lernen, sondern auch ganz allmählich zusammenwachsen.

Über die christlichen Kirchen hinaus pflegen wir auch Kontakte zu den anderen Religionen in der Stadt. Der Beauftragte des Katholischen Dekanates für den Interreligiösen Dialog ist Pastoralreferentin Lucia Kehr.

Im Jahr 2017 wurde das Lutherjahr im Dekanat Darmstadt mit zahlreichen Veranstaltungen ökumenisch begangen. Das zeugt von der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit der christlichen Kirchen im Dekanat.

==>Mehr Infos