Dekanatsbüro

Das Dekanatsbüro befindet sich in der Wilhelm-Glässing-Straße 15 in 64283 Darmstadt. Feste Bürzeiten gibt es nicht, aber probieren Sie Ihr Glück unter 06151/1524441 oder per mail über Kontakt. Im Dekanatsbüro arbeiten die Dekanatsassistentin Benedikta Caspari und

Dekanatsreferent Bernd Lülsdorf (Foto rechts)

Zur Person:

Am 19. Oktober 1962 wurde Bernd Lülsdorf in Niederkassel-Rheidt bei Bonn/NRW geboren. Sein Vater war Zimmermann, seine Mutter Näherin und Hausfrau. Er lebte zusammen mit Ihnen, einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder. In Rheidt besuchte er die Katholische Grundschule, ab der 5. Klasse wechselte er auf das Collegium Josephinum Bonn, ein von Redemptoristen geführtes Gymnasium, das er 1982 mit dem Abitur abschloss.

In seiner Heimatgemeinde St. Dionysius war Bernd Lülsdorf ab 1974 Mitglied der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Seit 1976 übernahm er hier erste Aufgaben, war Gruppenleiter, organisierte Jugendfreizeiten und war bis 1982 im Vorstand der Ortsgruppe der KLJB mit fast 60 Mitgliedern. „Hier war für mich der Ort, im Glauben zu wachsen und ihn zu leben“ sagt Bernd Lülsdorf über diese Zeit.

Aber auch das Gymnasium hinterließ starke Spuren in ihm. Nach dem Abitur schloss er sich den Redemptoristen an und war Novize im Kloster in Forchheim/Oberfranken. Ab 1983 studierte er Katholische Theologie an der Theol.-Phil. Hochschule der Redemptoristen in Hennef/Sieg und am Instituto Superior de Ciencias Morales in Madrid/Spanien. 1988 verließ der die Kongregation der Redemptoristen schloss das Studium mit dem Diplom in Katholischer Theologie ab.

An das Studium schloss sich von 1989 bis 1991 der Zivildienst bei der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden an. 1991 wurde Bernd Lülsdorf von der Diözese Mainz als Dekanatsjugendreferent im Dekanat Erbach, Odenwald eingestellt. Von 1997 bis 2001 war er als Seelsorger der Italienischen Katholischen Gemeinde in Dreieich tätig.

Ab 2001 war Bernd Lülsdorf Cityseelsorger in Darmstadt im ökumenischen Kirchenladen Kirche & Co. Neben anderen Aufgaben übernahm er 2005 die Projektleitung der „Nacht der Kirchen in Darmstadt“, die er für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt seitdem sechsmal vorbereitet hat. Bernd Lülsdorf ist seit 2012 Vorsitzender der ACK Darmstadt.

Seit 2001 ist Bernd Lülsdorf Mitglied des Dekanatsrates im Katholischen Dekanat Darmstadt und seit dem 1. September 2011 Dekanatsreferent des Dekanates.

Zurück zur Übersicht