Alte Handys sind Gold wert

© Foto: Kirche & Co.

Schon 21 Kilo alte Handys gesammelt | Aktion geht weiter | Kirchenladen Kirche  Co. beteiligt sich

 

Die Aktion „Goldhandy“ des katholischen Hilfswerks missio läuft erfolgreich. „Wir konnten im letzten Jahr drei große Pakete mit jeweils etwa 7 Kilo nach Aachen schicken“, zeigt sich Eva Reuter begeistert. Sie ist katholische Pastoralreferentin am ökumenischen Kirchenladen Kirche & Co., der sich seit 2017 an der Aktion „Goldhandy“ beteiligt.

„Natürlich machen wir weiter“, sagt Eva Reuter. „Wer noch ein altes, kaputtes Handy in der Schublade liegen hat, kann es im Kirchenladen kostenlos abgeben! – Jedes Handy hilft doppelt“, betont sie.

Tatsächlich hat die Sammlung zwei positive Effekte: Einerseits werden die kostbaren Rohstoffe, die ein Handy enthält recycelt. Außerdem kommt über den Erlös des Recyclings eine Spendensumme Projekten in Afrika zugute. Mit dem Erlös werden zum Beispiel in der Demokratischen Republik Kongo Überlebende des Bürgerkrieges unterstützt, dessen Ursache zum Teil die wertvollen Rohstoffe für die Handyproduktion sind.

Wer das Anliegen weiter unterstützen möchte, kann im Kirchenladen eine Petition unterschreiben. Die Petition richtet sich an die Bundesregierung und fordert, dass sie sich mit Hilfe verschiedener Maßnahmen für die unblutige Produktion von Handys einsetzt.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.missio-hilft.de/goldhandys.

 

Kirche & Co.

Rheinstraße 31

64283 Darmstadt


(Artikel eingestellt von: Benedikta Caspari )

: Zurück zur Übersicht